Du möchtest gesünder leben, hier habe ich ein paar Tipps für dich, um gesund zu bleiben oder gesund zu werden. Die meisten Tipps wirst du schon kennen, die Frage ist – hast du sie auch umgesetzt 😉 ?
1. Outdoor-Bewegung
Geh raus und mach Bewegung. Ja, ich weiß, das Fitnesscenter oder das Workout in den eigenen vier Wänden ist leichter in den Tagesablauf integrierbar und noch dazu nicht vom Wetter abhängig. Das alles sind Vorteile, die sich nicht vom Tisch wischen lassen. Das Indoor Training hat aber auch gewisse Nachteile, z.B. bist du nicht im “Grünen” an der “Frischluft” und auch nicht im Sonnenschein, all das ist nicht nur gut für unseren Körper, sondern auch für unsere Stimmung und unsere Seele. Von der terpenreichen Luft im Wald mal abgesehen, ist die Sonne ein wichtiger Gesundheitsfaktor, der gerne mal übersehen wird.
2. Weniger essen
Iss nur mehr ¾ bzw. 80% soviel, wie du sonst essen würdest, oder einfacher – hör auf zu essen, bevor du satt bist. Die Bewohner der Insel Okinawa sind berühmt für ihr „hara hachi bu“ (wörtlich: acht Teile von zehn voll) und gehören zu den gesündesten und ältesten Menschen in Japan.
3. Zeit alleine
Wann hast du das letzte mal Zeit mit dir alleine verbracht? Nimm dir die Zeit, zumindest einmal im Monat einen ganzen Tag alleine zu sein, kein Internet, kein Fernsehen, kein Radio, kein Buch oder andere Ablenkungen. Belohnt wirst du mit anderen Gedanken, Reflexion und Klarheit. Klingt das brauchbar für dich? Probiere es einfach aus!
4. Entspann dich
Du willst mehr leisten, mehr arbeiten, mehr erleben? – dann entspann dich, nur durch Belastung und Entspannung kommst du in eine gesteigerte Leistungsfähigkeit.
5. Guter Schlaf
Dieser Punkt geht mit Punkt 4 einher. In der Nacht regenerieren sich unsere Hauptenergieproduzenten, unsere Organe. Das Glaserl Rotwein vor dem Schlafen gehen, zum “runterkommen”, ist hierbei nur scheinbar hilfreich, da die Leber wieder aktiv werden muss, ob sie will, oder nicht 😉 Wenn man dann noch den neuesten Horrorfilm streamt, oder bis spät des Nächtens beim hellen Bildschirm sitzt, ist der unruhige Schlaf fast vorprogrammiert. Übrigens – der Schlaf vor Mitternacht, ist der gesündeste Schlaf. Wer sich im Schlaf gut erholt, hat am nächsten Tag ausreichend Energie zu Verfügung 🙂