Diesmal geht es um Vampire, genauer gesagt um sogenannte „Energievampire“. Wie man sie erkennt und ob Knoblauch und Kreuze helfen und wie man ihnen die Zähne zieht – hier in diesen Artikel.
Hast du dich schon mal müde und abgeschlagen gefühlt und dich gefragt woher das wohl kommen mag? Gerade eben warst du noch voll Energie und Tatendrang und jetzt….
Wenn du dieses Gefühl öfter „erlebst“ dann wirst du wahrscheinlich gerade von den Energievampiren „ausgesaugt“.
Die sogenannten „Energievampire“ lassen sich in vielen Bereichen unseres Lebens lokalisieren – hier die drei häufigsten Bereiche.
- Todo´s
- Beziehung
- Business
- Der erste und häufigste, und auch der am meisten unterschätzte Bereich ist der Todo – Bereich, also alles was wir tun „sollten“ und vor uns herschieben. Sei es die Reparatur des tropfenden Wasserhahns, die unerledigte Buchhaltung, oder aber auch das Buch, dass man schon immer schreiben wollte. Die Liste der unerledigten Todo´s ist meist sehr lange. Wenn du keine Todo-Liste hast wird die ganze Situation sogar noch verzwickter, da kann es dir passieren, dass an jeder Ecke, gerade zu Hause, ein unerledigter Todo lauert und sich beim Vorbeigehen in Erinnerung ruft, auch dann wenn du eigentlich ganz etwas anderes tun möchtest.
- Im Bereich Beziehung wirken die Energievampire mit vermehrter Vehemenz, nicht nur in der Beziehung mit unsere/n Partner/in, sondern auch im Familien und Freundeskreis. Hier geht es meistens um „Unausgesprochenes“ oder schon zu lange „Geduldetes“ – noch lange bevor das Fass überläuft – diese Energievampire sind wahre Energieräuber und werden sie nicht erkannt, Gift für jede Beziehung.
- Die Energievampire im Business haben meist auch etwas mit „Unausgesprochenen“ zu tun, etwas was man schon längst kommunizieren wollte, sei es die nächste Lohnverhandlung mit dem Chef, die Versetzung oder auch das unbehandelte Thema Mobbing im Betrieb. Für Selbstständige könnte es die nächste Preiserhöhung, das schon längst überfällige Gespräch mit einem Kooperationspartner, oder das Aufschieben von Veränderung sein.
Diese Bereiche und Beispiele zeigen schon sehr deutlich auf, worum es hier wirklich geht. Es geht um „Aufschieberities“, es geht um Angst vor Veränderung, es geht um Bewusstsein.
Jeder dieser Energievampire ist ein Lernfaktor – ein Lernfaktor den wir uns zu nutzen machen können, welcher die Kraft der Veränderung bereits in sich trägt.
Die folgenden Schritte bringen Veränderung:
- Setze dir Ziele! – wenn du dir keine Ziele setzt und verfolgst, wirst du unweigerlich die Ziele von jemanden anderen verfolgen. Was möchtest du erreichen, wo möchtest du hin?
- Entscheide dich dafür deine Ziele zu erreichen!
- Gehe den Weg Schritt für Schritt und genieße den Weg!
- Erkenne deine Erfolge an!
Das liest sich ja wie einer dieser Erfolgsratgeber, was hat das jetzt mit den Energievampiren zu tun?
Wenn wir z.B. eine Entscheidung aufschieben, eine Todo unerledigt lassen, oder etwas nicht ausreichend kommunizieren, dann laufen wir Gefahr in einer Zwischenwelt zu verharren. Wir werden ständig daran erinnert. Bei den Todo´s sind es oft Kleinigkeiten, die wir meist sehr oft sehen z.B. das unaufgeräumte Regal, dass wir jeden Tag vor unseren Augen im Büro haben, die quietschende Eingangstür, die wir ganz leicht reparieren könnten etc…. Durch die „Häufigkeit der Kleinigkeiten“ kommt es zu einer Energiedrainage vom Feinsten, dann kommen noch Beziehung und Business dazu, fertig ist überwältigende Stimmung 😉
Sich Ziele zu setzen, beseitigt die oben erwähnte „Aufschieberities“ nicht, mit dem nötigen Commitment und einen Plan diese Ziele Schritt für Schritt zu erreichen – die Großen, unüberwindbar-scheinenden Ziele, in kleine, machbare Schritte zu teilen – und diese dann „abzuarbeiten“ – das vollbringt oft Wunder. Je mehr du das „übst“ desto kleiner wird die Angst vor Veränderung, weil wir Veränderung selbst herbeiführen, deine Eigenwirksamkeit – deine Selbstverantwortung wird gestählt und gestärkt.
Genieße den Weg zu deinen Zielen, der Weg ist ja das eigentliche Ziel und erkenne deine erreichten Erfolge, führe Journal und übe dich in der Kunst der Reflexion – so wirst du alle Energievampire auf Dauer los.
Viel Spaß und Erkenntnis!