Um herausragende Leistungen zu erbringen, gilt es die richtige Balance zwischen Stress und Regeneration zu erlernen…
Hier sind 3 Tipps wie du deine Performance verbessern kannst:
Tipp1 – Stress + Entspannung = Wachstum
Es ist wie beim Muskeltraining (Superkompensation) – um ein „mehr“ an Leistung abrufen zu können, braucht es nicht nur die Belastung (Stress), sondern auch die Regeneration (Entspannung) – so wächst der Muskel im wahrsten Sinne „im Schlaf“. Das selbe gilt auch für mentale Aufgaben, plane deshalb deine Zeit für Stress und Entspannung z.B.
Stressblöcke von 50-90 Minuten
Entspannungsblöcke von 7-20 Minuten
Ein Beispiel: du arbeitest konzentriert und fokussiert an einer Aufgabe für ca. 50 Minuten, danach machst du eine ca. 10 minütige Pause. Du kannst auch hierfür die bekannte „Pomodoro-Technik“ verwenden. Am Besten du stellst dir einen Timer und arbeitest danach.
Tipp2 – Smartphone = Ablenkung
Jeder kennt die Ablenkung welche vom Smartphone ausgeht. Die Benachrichtigungen abzuschalten, oder das Gerät auf Flugmodus zu stellen reicht aber leider nicht aus um die Ablenkung zu beseitigen. Studien haben gezeigt, dass sogar ein fremdes Smartphone, welches in Sichtweite der Probanden lag, eine wesentliche Auswirkung auf deren Konzentrationsfähigkeit hatte. Lösung: Smartphone zumindest in der Stressblock – Zeit auf Flugmodus und außer Sichtweite bringen. Ich verwende hierfür eine GSM/LTE/WLAN Blocker-Hülle für das Mobiltelefon.
Tipp3 – Singletasking statt Multitasking
Ja, es gibt Menschen die multitaskingfähig sind, aber das sind ca. nur 1 % der Weltbevölkerung. Wenn du zu den 1% gehörst – gratuliere. Für die meisten Menschen ist Multitasking der falsche Ansatz um fokussiert zu arbeiten. Immer nur eine Sache auf einmal bearbeiten – Singletasking.
Mit diesen 3 Tipps bist du bereit 2020 zu deinem besten Jahr zu machen!
Viel Spaß dabei!