…train less move more!

Dank der Inspiration zweier Trainer – Lucas Pawlik und Ido Portal hab ich mein Wohnzimmer verschwinden lassen und habe es durch ein Movement-Zimmer ersetzt.

Wer sich mit Evolutionary Movement, Animal Movement oder den Übungen von Ido Portal beschäftigt – kommt früher oder später mal auf den „Boden“ der Tatsachen. Als Purist und Bodyweight-Fan fand ich den Gedanken an ein Spielzimmer nicht nur „reizvoll“, sondern auch überaus erweiternd 😉
Durch vorheriges reduzieren und optimieren, gelang es mir meine Wohnlandschaft (Couch) und andere Utensilien zu veräußern, um danach, nach kurzer Recherche – das optimale Spielzimmer nach meinen Wünschen einzurichten.
Was ihr auf den Bildern jetzt noch nicht sehen könnt, sind die Indoor-Slackline, die Strickleiter, eine Plyobox nebst vielen Kleinutensilien – – aber das ist auch nicht wichtig, denn zum „Hocken & Hängen“ braucht ihr nicht mehr als den Boden unter euren Füßen und eventl. Ringe oder eine Klimmzugstange zum Hängen.
Hier ein paar kleine Tipps für die Unterlagsmatten:
  • 60x60cm statt 30x30cm Matten nehmen, falls es der Platz erlaubt, die Steckverbindungen halten gut, aber je weniger Steckverbindungen desto besser 😉 …was sich gerade bei den Randstücken bemerkbar macht.
  • 2cm dicke Mattenböden verwenden…so habt ihr trotzdem gutes Feedback, könnt aber auch mal eine „Fallübung“ etwas gemütlicher einüben.
  • einen Anti-Rutsch Filz (z.B. von Ikea – siehe Bild ) unter die Matten geben – hilft bei Parkett oder Laminatboden das Rutschen der Mattenfläche zu verringern/vermeiden. Ich hab das auch mit einer Teppichunterlage (Gitter) versucht – das funktioniert absolut nicht.
Bis auf die Filz-Unterlagsmatten habe ich alles bei Amazon bestellt – auch die Ringe, Matten, Halterungen etc… für eine genaue Auflistung mit den Amazon Links – klicke hier –
Vorteile durch ein solch abgeändertes Wohnzimmer (für mich):
  • Bewegung wird angeregt – anstatt das „Knotzen auf der Couch“.
  • Physiologisch richtige Bewegung wird angeregt.
  • Der Platz für Bodenübungen ist gegeben.
  • Gäste kommen ganz von alleine ins Spielen (auch die Älteren 😉 )
  • Coaching Klienten bekommen neue Perspektiven – was möglich ist.
  • Synapsenverschaltungen werden angeregt, das Hormonsystem angekurbelt….etc..
  • u.v.m.

…übrigens – ich trainiere hier niemanden! – alles was an Bewegung passiert – passiert von alleine 🙂

Wenn du dir auch schon immer ein solches Zimmer einrichten wolltest, aber dir immer Geschichten erzählt hast, das so etwas „ja nicht geht“, weil….. dann probiers aus – es kostet weniger als eine Couch.

Wer Tipps und Hilfestellung dazu braucht, – ihr kennt meine Nummer 🙂

Viel Spaß beim Bewegen 🙂

Euer Florian

By |2018-02-05T21:48:32+00:00Februar 5th, 2018|Blog, News|Kommentare deaktiviert für …train less move more!
Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren Ok