3 Tipps f. deinen Monkeymind

Als „Monkeymind“ bezeichnet man einen schnell umherspringenden Geist bzw. Gedankensprünge. Ursprünglich aus der buddhistischen Tradition stammend, ist der Begriff heute populärer den je zuvor. Das könnte an den vielen Ablenkungen liegen, die das Informationszeitalter mit sich bringt 😉 Wenn du aus dem Grübeln nicht raus kommst, oder einen „Knoten im Kopf“ hast, und nicht ins Tun kommst, dann gleicht dein Kopf eher einen Affenkäfig voller herumtollender Affen 🙂

Hier zu deinen 3 Tipps, wie du deine Gedankensprünge reduzieren kannst und die Affen trainierst:

Tipp1 – Meditation & Achtsamkeit

Nein, nicht schon wieder Meditation – dieser Tipp kommt doch fast schon überall vor 🙁 Tja, Meditation hat so viele positive „Nebeneffekte“ und die Zähmung deiner „Affen“ – gehört hier ganz sicherlich dazu. Falls die tägliche Meditationspraxis noch nicht zu deinen Habits zählt – beginne mit einfachen und kurzen Achtsamkeitsübungen, wie z.B. einen achtsam Atemzug pro Tag oder für ganz mutige – 10 Minuten in Stille sitzen – am Besten gleich am Morgen, das bringt dir den richtigen Fokus für den Tag.

Tipp2 – Morning Pages

Wenn Meditation nicht so dein Ding ist, du prozeßorientierter bist, oder du einfach gerne schreibst sind die „Morning Pages“ genau das richtige für dich. Hierbei handelt es sich um eine einfach, jedoch wirksame Methode die eigenen Gedanken ohne Zensur zu ordnen. Gleich nach dem Aufstehen setzt du dich mit Stift und Papier (..bzw. einen dafür angelegten Journal) hin und schreibst drauf los, ohne Punkt und Komma, einfach schreiben, ganz ohne Zensur („..das kann ich doch so nicht schreiben“). Alles was dir in den Sinn kommt wird aufgeschrieben, ohne den Inhalt zu strukturieren oder zu ordnen – dabei müssen auch keine ganzen Sätze zusammenkommen, falls ja gut, falls nein – auch gut.Diese Praxis ist nicht nur für Schriftsteller geeignet, die etwaige Schreibblockaden beseitigen wollen, sonder sie eignet sich wunderbar um deine Gedanken zu klären.

Tipp3 – Zhan Zhuang Gong

Das Qi Gong der „stehenden Säule“ ist u.a. für all jene geeignet, die sich auch körperlich spüren möchten. Zhan Zhuang verbindet das Innen mit dem Außen. Alle Teilnehmerinnen meiner Qi Gong Seminare bzw. auch aus den Ausbildungen, kennen die einzigartige Wirkung dieser stehenden Übung. Wenn du gerne Zhan Zhuang lernen möchtest – schreib mir einfach ein Mail, und du bekommst von mir alle Info´s die du brauchst. Es gibt sogar ein sehr ausführliches Buch, welches weit über den Lehrbuchcharakter hinaus geht – hier kommst du zum Buch.

 

Wo fängst du jetzt am Besten an?

Am Besten – du probierst die ersten zwei Tipps aus, weil …“probieren geht über studieren“ – und ja, es ist vollkommen legitim sich alle dieser Tipps zur Gewohnheit zu machen 🙂 – die positiven „Nebenwirkungen“ werden dich vielleicht überraschen 🙂

 

Viel Spaß dabei!

 

 

 

By |2020-06-22T16:48:22+00:00Juni 22nd, 2020|Blog, News|0 Comments
Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren Ok