3 Schritte für deine Problemlösung

Vielleicht kennst du folgende Situation — du suchst gerade angestrengt nach einer Lösung für ein gewisses Problem, welches dich schon den ganzen Tag nervt – dementsprechend groß ist natürlich deine Anspannung, du findest einfach keine adäquate Lösung und auch die Deadline rückt immer näher.

Da du, deiner Gesundheit zu Liebe schon einige Gläser Wasser getrunken hast und auch der Druck in der Blase zunimmt, entscheidest du dich den Klogang anzutreten. Am WC, deine Blase entleerend ist sie plötzlich da “die Lösung”. Warum?

Einfach erklärt ist es die Entspannung, welche die kreativen Prozesse  wieder in Gang setzt.

Ja, das würde auch ohne den Klogang funktionieren – wenn du folgende drei Schritte trainierst:

 

  1. Beweg dich – geh raus aus der Situation, weg vom “Problem-verseuchten” Platz und wenn es nur ein Schritt hinter deinen Bürostuhl ist, soviel Platz ist sogar im kleinsten Raum. Durch die Bewegung setzt du deinen Körper und deinen Geist im wahrsten Sinne des Wortes “in Gang”.
  2. Nimm eine “Metaposition” ein. Klingt kompliziert, ist es aber nicht – die Metaposition ist ein Position “neben-dir” –d.h. du nimmst in dieser Situation eine Beobachterrolle ein. Du siehst dich selbst, wie du gerade über diese herausfordernde Situation nachdenkst. Wenn du das zum ersten mal übst, hilft es wenn du zu dir sagst “ Ich sehe den/die  -DEIN VORNAME- wie er/sie gerade über das Problem nachdenkt”…das schafft Abstand zum Problem.
  3. Entspanne dich – Wenn du dich noch nicht anders fühlst, oder du immer noch nicht über dich lachen kannst 😉 – dann spann alle Muskeln in deinem Körper an – mach ein grimmiges Gesicht — und lasse beim Ausatmen alle Spannung aus deinem Körper raus und fühle wie die Entspannung deinen Körper übernimmt.
  4. Bonus: Ziehe die Mundwinkel nach oben und Lächle 🙂

 

Viel Spaß, Entspannung und Lösung!

 

By |2019-09-23T15:43:41+00:00September 23rd, 2019|Blog, News|0 Comments
Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren Ok